Neues Modernes Rechenzentrum in Hilden

Cadolzburg, 12.10.2021 —— Die Nachfrage nach maßgeschneiderten Rechenzentren in höchster Qualität erhöht sich stetig und der Ausbau der digitalen Infrastruktur in Deutschland zeigt, dass diese in Zukunft noch weiter anwachsen wird – neue, flexible Lösungen sind gefordert. Der Rechenzentrumsbetreiber DC1 GmbH aus Stuttgart erweitert daher seine Kapazitäten und beauftragte die ICT Facilities mit der Realisierung eines neuen Rechenzentrums. Cadolto Modulbau GmbH übernimmt dabei als Partner der ICT Facilities den modularen Neubau sowie die Auslieferung und Montage des Modulgebäudes vor Ort.

2019 entstand der erste dreigeschossige Bauabschnitt der Immobilie in Hilden, welcher im Januar 2020 in Betrieb genommen wurde. Dieser beinhaltet sowohl Büroflächen, als auch das Rechenzentrum nach neuestem Standard. Am 21.04.2021 erhielt Cadolto Modulbau GmbH den Auftrag, den zweiten Bauabschnitt zu realisieren. Die ebenfalls dreigeschossige Erweiterung besteht aus 42 Modulen, die im Anschluss an die Produktion in den Cadolto Modulbau GmbH-Werkshallen mit Lkws an die Baustelle transportiert werden. Danach wird das Projekt an die ICT Facilities übergeben, welche, wie schon bei Bauabschnitt 1, die technische Ausstattung des Rechenzentrums und somit die Fertigstellung des Gebäudes übernimmt.

zur gesamten News bei Cadolto